NEUE MEDIEN JURY

JOSEPH DELAPPE (Reno, Usa)

Der Bildkünstler und Associate Professor Joseph DeLappe wurde 1963 in San Francisco, Kalifornien, geboren. DeLappe bringt seit den frühen 80er Jahren den Computer in visuellen Kunstpraktiken zum Einsatz. Seine Arbeiten im Bereich Mixed-Media, Fotografie, Skulpturen und interaktiven Installationen wurden überall in den Vereinigten Staaten und auf internationaler Ebene ausgestellt. DeLappe trat 1993 der University of Nevada, Reno als Leiter der Abteilung für neue Genres bei.

 

ULRIKE GABRIEL (Berlin)

Ulrike Gabriel ist Medienkünstlerin und Leiterin des codelab-berlin, einer künstlerischen Forschungszone für generative Systeme. Sie arbeitet bereits seit den späten 80er Jahren mit elektronischen Medien, im speziellen an Systemen, bei denen die Entwicklung generativer Software, elektronischer Interfaces und multimedialer Netzwerke wesentlich ist. Projekte u.a. am Canon Artlab, Tokio, V2-Lab, Rotterdam, Institut für Neue Medien, Frankfurt, ICC Museum Tokio, Podewil, Berlin. Seit 92 zahlreiche Internationale Ausstellungen.

 

OLIA LIALINA (Stuttgart)

Die in Moskau geborene Künstlern arbeitet gegenwärtig als Professorin an der Merz Akademie Stuttgart und bezeichnet sich selbst als Grandmother of Net Art. Neben zahlreichen Webseiten war sie als Kuratorin und Filmemacherin tätig.

 

JOHANNES MILLA (Stuttgart)

Johannes Milla, Jahrgang 1961, 1981-84 Studium der Theaterwissenschaften, Psycholinguistik und Turkologie in München. Über Freie Tätigkeiten 1984-1988 für Theater, Modenschauen und Produktshows kam er zur angewandten Seite von Kreation: Seit 1989 Geschäftsführer und Mitinhaber von Milla & Partner. Gemeinsam mit seinem Partner Peter Redlin und 35 Mitarbeitern gestaltet Johannes Milla multimediale Räume, Medienarchitektur, Erlebnisse, Szenografie für Marken, Unternehmen und die öffentliche Hand: drei- und vierdimensionale Kommunikation. Im Sommersemester 2001 wurde er zum Gastprofessor für Szenografie an die Hochschule für Gestaltung in Karlsruhe berufen. Johannes Milla ist bei Milla & Partner als Geschäftsführer, Art Director und Kundenberater tätig.