Konzept
Der Media-Space, das dreitägige Festival für Medienkunst, Gesellschaft und Informationstechnologie, findet zum 10jährigen Jubiläum mit dem Thema »interACTion NOW!« im Filmhaus Stuttgart statt. Er versteht sich als eine Plattform, die sich sowohl an die interessierte Öffentlichkeit, Professionals aus Kunst und Wirtschaft als auch an Studierende im Fachbereich der Neuen Medien wendet.

Ziel des Media-Space ist es, technische Innovationen zu präsentieren, aktuelle Tendenzen zu bündeln und einen Austausch zwischen Forschung, Kreativwirtschaft und Newcomern zu ermöglichen. Fachpublikum und Medieninteressierte erwartet ein ambitioniertes Programm aus Vorträgen, Workshops, Projektvorstellungen und Konzerten.

Neben dem jährlich stattfindenden Stuttgarter Filmwinter ist der Media Space die zweite große Veranstaltung von Wand 5 e.V.


interACTion NOW!

Die Interaktion mit neuen Medien ist in den letzten Jahren in den unterschiedlichsten Bereichen unseres Lebens immer wichtiger und vor allem selbstverständlich geworden. Immer stärker und dabei oftmals ganz unbemerkt hält diese Interaktion damit Einzug in unseren privaten Alltag. Familien spielen mit der Wii, Teenager verbringen Stunden mit Handheld-Konsolen, und in Cafés sind iPads ein vertrautes Accessoire geworden – die neuen Medien sind angekommen.

Gerade in den letzten beiden Jahren gab es spannende Entwicklungen, wie das Zusammenspiel von Mensch und Maschine einfacher und spielerischer gestaltet werden kann. Dabei geht es weniger um die direkte Schnittschnelle Mensch-Maschine, wie sie noch bis in die 1990er Jahren kulturpessimistisch und dystopisch als prothesenhafte Verschmelzung oder Vereinnahmung des menschlichen Körpers gezeichnet wurde, als vielmehr um einen selbstverständlichen, intuitiven und spielerischen Umgang. Das Zusammenspiel von gestalterischen, wissenschaftlichen und technologischen Aspekten ist dabei unabdingbar.

Als Vortragende konnten junge Talente als auch renommierte Experten gewonnen werden, die über innovative Trends, gewagte Ideen und unkonventionelle Ansätze berichten werden.

Die Media-Space Besucher können auf ein interessantes und abwechslungsreiches Programm gespannt sein!
 
Get Adobe Flash Player

Login Form





Passwort vergessen?
CLOSE...